Wissenswertes über den Krippenverein Langkampfen von Obmann Luchner Johann

Im Jahr 2004 ergab sich die Möglichkeit, das "Thalhammerhaus" (ehenmaliges Schulhaus) in Unterlangkampfen als Vereinshaus von der Gemeinde Langkampfen langfristig zu pachten.
Nach monatelangen Umbau- und Restaurierungsarbeiten konnte das komplett renovierte Haus rechtzeitig zum Beginnn der Krippenbauzeit als unser neues "Krippenvereinsheim" übernommen werden.
Zahlreiche Vereinsmitglieder leisteten dazu ca. 3.000 freiwillige Arbeitstunden und auch die Gemeinde Langkampfen unterstützte uns dabei sehr großzügig.
Die Segnung und Eröffnung fand im September statt und seit damals werden jährlich Krippenbaukurse im Krippenheim durchgeführt.

Aus der VEREINSCHRONIK:
Gegründet wurde unser Verein am 02. November 2002, den Krippenbau gab es in Langkampfen allerdings bereits einige Jahren vor der Vereinsgründung.
Ab 1995 baute eine kleine Gruppe von Langkampfner Krippenfreunden Hauskrippen in einem privaten Keller - Werksraum.
1998 wurden Krippen im Werksraum der Volksschule in Oberlangkampfen gebaut.
Von 1990 bis 2003 fand jährlich ein Krippenbaukurs im Dachgeschoss des Gemeindeamtes statt.
Seit 2004 werden sämtliche Krippenbaukurse im Krippenheim durchgeführt.
Krippenbaukurse für Erwachsene finden jährlich von Anfang September bis Ende November statt.
Auf Wunsch werden ab und zu auch spezielle Kurse für Kastenkrippen oder Schwammkrippen organisiert.

Seit 2009  gibt es auch eigene Kinderkrippenbaukurse, diese wurden anfangs für Schüler der 4. Volksschulklasse organisiert, seit 2013 wird der Kurs nur mehr für Schüler der 3. und 4. Klassen der NMS - Langkampfen angeboten.

Von 1998 bis 2014 wurden jährlich Krippenausstellungen organisiert, seither finden Krippenausstellung im 2 - Jahresrythmus statt.
1998 wurde im Turnraum der Volksschule in Oberlangkampfen die erste Krippenausstellung durchgeführt, seit 1999 finden die Ausstellungen im Musikprobelokal (Gemeindehaus) statt.

Über Betreiben der "Langkampfner-Krippeler" entstand 2001 eine Freikrippe mit lebensgroßen, geschnitzten Figuren. Der Krippenstall entstand unter Anleitung von Zimmermeister Klaus Feiersinger in Zusammenarbeit der Krippeler mit der Zimmerei Feiersinger.

Die Figuren schnitzte der Oberlangkampfner Franz Faistenauer.

Die Krippe hatte jedoch keinen fixen Standplatz, sie wurde meistens im Gastgarten beim Gasthof Altwirt aufgestellt.
Seit 2013 hat die Freikrippe ihren fixen Platz neben dem Pfarrhof in Unterlangkampfen.
Durch Subventionen der Gemeinde, der Agrargemeinschaft Unterlangkapfen sowie  den Verkauf von Kastenkrippen und weiteren Spenden von ansässigen Firmen und Institutionen konnte das Projekt "Dorfkrippe" finanziert und realisiert werden.