Krippenverein Langkampfen

28.04.2024 Eröffnung der Krippenausstellung in Vösendorf

28.05-04.06.2024  Frühjahrsreise Rhodos

08.06.2024 Landes-Krippenwallfahrt in Völs

15.06.2024 Meisterfeier mit Verleihung der "Krippenbaumeister und Tiroler Landeskrippen-Moaster Urkunden" in Götzens

02.-06.10.2024 Herbstreise ins Salzkammergut

17.11.2024 109. Tiroler Landeskrippentag in Nussdorf-Debant

Krippenschaun-in-Thiersee

Am Freitag, 19. Jänner 2024 war es soweit, eine kleine Gruppe Langkampfner Krippeler ist der Einladung von Anni Rangger und Herbert Fankhauser zum Krippenschaun nach Thiersee gefahren.
Neben den wunderschönen Krippen von Anni und Herbert, konnten wir auch die Kirchenkrippe in Vorderthiersee bestaunen.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei den beiden Gastgebern auch für die jeweils fürstliche Verpflegung und dem einen oder anderem Gloriawasser recht herzlich bedanken.

Kinderkrippenbaukurs-2023

Auch 2023 fand wieder ein Kinderkrippenbaukurs mit Schülern und Schülerinnen der NMS-Langkampfen statt.
Von Mitte September bis Ende November wurde jeweils einmal pro Woche im Werkraum der Schule gebaut.
Groß war die Begeisterung bei den 8 Teilnehmern (4 Mädchen und 4 Burschen)  Nach reichlicher Überlegung und vielen Ideen ging es mit viel Eifer und Fleiß an die Arbeit.
Die Stunden vergingen wie im Flug und die Eine oder der Andere wollte nach
den zwei Stunden gar nicht mehr mit dem Bauen aufhören.

Am 24. November war es dann so weit, die letzten Handgriffe wurden noch erledigt und die Botanik und Beleuchtung fertig gestellt.

Mit viel Stolz wurden die Kunstwerke der jungen "Krippeler" bei einer kleinen Ausstellung in der Aula der Schule den zahlreich erschienen Eltern, Omas und Opas präsentiert.

J. Rohm / Schriftführer

Fotos dazu findest du unter: Fotos/Galeria/Kinderkrippenbaukurs 2023

Krippenbaukurs-2023

Auch 2023 wurde wie in all den Jahren zuvor unter der Leitung von Obmann Luchner Hans ein Erwachsenenkurs organisiert.

Am 12. September wurde der Kurs mit 10 Teilnehmern und Teilnehmerinnen gestartet, wobei jeweils an zwei Abenden pro Woche eifrig und mit viel Begeisterung und der Unterstützung durch die Helfer an den Krippen gebaut wurde.
Neben drei orientalischen Krippen, entstanden eine Laternenkrippe, eine Kastenkrippen und fünf heimische Kunstwerke.

Bei den diversen Nachbesprechungen bzw. Firstfeiern wurden ausgiebig über die Baufortschritte diskutiert und mit dem einen oder anderen "Gloriawasser" darauf  angestoßen.

Ein Dankeschön gebührt den Kursteilnehmer-Innen für die großartigen Firstfeiern und den Kurshelfern für ihre großartige Unterstützung beim Bau der Krippen.

Alle freuen sich bereits jetzt schon auf die Krippenausstellung 2024, wo die entstandenen Kunstwerk präsentiert werden.

J. Rohm / Schriftführer

Fotos dazu findest du unter: Fotos/Galerie/Krippenbaukurs 2023

Jahreshauptversammlung-2023

Am 02. November 2023 fand im Gasthof Altwirt in Unterlangkampfen die 21. Jahreshauptversammlung statt.

Dabei konnte Obmann Luchner Hans neben den ca. 40 Vereinsmitgliedern auch Bürgermeister Ehrenstrasser Andreas und den Obmann-Stellvertreter des Tiroler Krippenverbandes Alois Aufschnaiter als Ehrengäste begrüßen.

In einer Trauerminute wurde den im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern Vcelar Eckehart, Wegmaier Hans und Schneider Georg gedacht.

Nach einem ausführlichen Bericht über das vergangene Vereinsjahr durch den Obmann, sowie dem Bericht des Kassiers über die Kassengebarung, stand erstmals der Punkt Ehrungen auf der Tagesordnung.

Für langjährige Funktionärstätigkeit im Verein wurden folgende Mitglieder
mit den Verdienstzeichen in Silber geehrt:
Berger Eduard
Hetzenauer Georg
Horngacher Johann
Kruckenhauser Richard
Luchner Hans
Luchner Franz
Rohm Josef
Schiegl Günther
Schnellrieder Franz
Schreyer Konrad
Wörgötter Josef

J. Rohm/Schriftführer

Aktion-Springkrautrodung-2023

Selbstverständlich hat sich, wie auch in den letzten Jahren der Krippenverein Langkampfen in den Dienst der Sache gestellt, und diese durchaus sinnvolle Aktion tatkräftig unterstützt, um die unkontrollierte Ausbreitung dieser Neophyten weiter einzudämmen.

Fotos dazu findest du unter: Fotos/Galerie/Springkrautrodung 2023